Newsletter-Anmeldung
Erhalten Sie jeden Monat impakt360 Insights zum Thema Leadership.
Categories
- No categories
Recent Posts
Massgeschneiderte, umfassende und effektive Trainings für Führungskräfte & Teamleiter. Praxisbezogen & effektiv.
Flexibel, ortsungebunden. Praktische Konzepte und Übungen für erfolgreiches Führen. Einzeln buchbar.
Die kompakte, umsetzungsorientierte Begleitung für einen erfolgreichen Einstieg in die neue Führungsrolle.
Entwicklung der Führungskräfte und der Gesamtorganisation durch Skill-Mapping / Potenzialanalyse.
Am 13. Februar beginnt die Super Bowl. Millionen von Fans werden vor den Fernsehern mitfiebern. Und dann kommen die Tage, an denen einige Trainer sich von ihrem Job verabschieden müssen. Langfristig erfolgreiche Führungskräfte können einiges daraus lernen.
Was können Führungskräfte aus den Entlassungen im Profi-Sport lernen? Wann und warum haben ehemals erfolgreiche Trainer ihre Kräfte verloren? Und wie gelingt es einigen Trainern, wie Jupp Heynckes, so lange relevant zu bleiben?
Boris Groysberg von der Harvard Universität entwickelte ein Modell, um die Beziehung zwischen der Amtszeit eines Trainers und seiner Effektivität (Sportlicher Erfolg) zu analysieren. Er nutzte hierfür die Daten der Amerikanischen Football Liga (NFL) von 2000 bis 2015. Basierend auf seinem Modell stellte er fest, dass der Höhepunkt des sportlichen Erfolgs für einen Chef-Trainer etwa um das 6. Jahr auftritt.
Nach dem 6. Trainingsjahr kommt das, was Groysberg die Amtszeitstrafe («second-half tenure penalty») nennt: Die Leistung von vielen Trainern nimmt dann durchschnittlich um 24% ab.
Dennoch gelingt es einigen wenigen Trainern, auch über das 6. Jahr hinaus ihre Mannschaft kontinuierlich zu Top Leistungen zu führen. Boris Groysberg begründet ihren Erfolg in hervorragenden Management Skills. Welche Skills sind dies konkret?
Langfristig erfolgreiche Führungskräfte passen sich an Veränderungen an. Jose Mourinho berichtet beispielsweise, wie er sein Spielsystem bei jedem neuen Klub (FC Porto, Real Madrid, Inter Mailand, FC Chelsea, Tottenham Hotspurs) veränderte und auf die Stärken und Schwächen der Spieler adaptierte.
Bill Belichick von den New England Patriots ist ein weiteres Beispiel für die Adaptionsfähigkeit eines Trainers. Kein anderer NFL Trainer konnte mit mehreren Spielregel-Veränderungen so gut umgehen wie Belichick. Er analysierte sie tiefgründig und vollzog einen Wandel zu aggressiverem Offensivspiel. Dies führte dazu, dass sein Team bereits in der ersten Saison nach der Regeländerung sein Passspiel von Rank 22 auf Rank 5 verbesserte und folglich den Super Bowl mehrmals gewinnen konnte.
Fragen Sie sich kontinuierlich: Wie verändert sich meine Industrie im Moment und welche Schritte sind von mir als Führungskraft notwendig, um mein Team bestmöglich darauf anzupassen? Gehen Sie offen mit Veränderung um und schaffen Sie ein System, welches bestmöglich auf die Stärken Ihres Führungsteams ausgerichtet ist.
In hochkompetitiven Branchen nutzen Langfristig erfolgreiche Führungskräfte den Ansatz, kleinste Vorteile in vielen Bereichen zu finden, um somit in Summe die Konkurrenz zu schlagen. Der deutsche Cheftrainer Joachim Löw setzte bei der WM 2014 in Brasilien wie bei den Turnieren zuvor auf die Eis-Tonne ein – einen unkonventionellen Ansatz, der die Regeneration der Spieler beschleunigt.
Als Führungskraft sollten Sie bestehende Prozesse, Ansätze oder Denkmuster kontinuierlich hinterfragen und nach kleinsten Verbesserungen streben. Genau diese kleinen Innovationen trennen häufig die erfolgreichsten Unternehmen vom Mittelfeld.
Langfristig erfolgreiche Führungskräfte streben danach, effektiv mit wichtigen Stakeholdern zusammenzuarbeiten. Sogar einige der erfolgreichsten, langjährigen Trainer verloren schließlich ihren Job aufgrund von internen Kämpfen. Ein Beispiel dafür ist Thomas Tuchel (Club Paris St. Germain). Er übernahm 2018 den Cheftrainer Posten, gewann jedes Jahr die französische Liga, 2020 zudem den französischen Pokal und zog im selben Jahr ins Champions League Finale ein. Trotzdem wurde er im Dezember 2020 entlassen wegen anhaltender Differenzen zwischen ihm und Sportdirektor Leonardo.
Führungskräfte sollten gerade zu Beginn ihrer Tätigkeit sicherstellen, dass sie genügend Zeit investieren, um vertrauensvolle Beziehungen zu den wichtigsten Stakeholdern aufzubauen. Dieser Rückhalt gibt einer Führungskraft mehr Freiraum und erleichtert die spätere Arbeit ungemein.
Da Fortschritte in Technologie und Sportwissenschaft den Profisport verändert haben, sind die Anforderungen an die Entscheidungsträger immer komplizierter geworden. Cheftrainer müssen mehr denn je weniger kritische Aufgaben auslagern sowie Aufgaben, die nicht zu ihren Stärken gehören, an ihr Team aus Spezialisten delegieren. So haben beispielsweise zahlreiche Teams in der NFL ehemalige Schiedsrichter angestellt, deren Aufgabe darin besteht, in Sekundenschnelle zu entscheiden, ob eine Schiedsrichter-Entscheidung falsch ist und deshalb per Videobeweis überprüft werden soll. Da dies nur zwei Mal per Spiel möglich ist, muss diese «Challenge» wohl überlegt eingesetzt werden.
Die Aufgabe einer Führungskraft besteht nicht darin, alles selbst zu machen, sondern das richtige Team zu rekrutieren und dann zu befähigen, die anstehenden Aufgaben mit ihrer Expertise bestmöglich zu lösen.
Langfristig erfolgreiche Führungskräfte bleiben neugierig und lernen von anderen. Dem 72-Jährigen Heynckes (FC Bayern München) ist das sehr bewusst. „Man muss auf Neuerungen eingehen. (…) Man muss die Wissenschaft dazunehmen, sei es bei der Leistungsdiagnostik oder in der Spielanalyse. Mir macht das Spaß, ich stehe diesen Innovationen offen gegenüber. Es gibt heute so viele Neuerungen, die ich mir gerne zunutze mache.», so Heynckes.
Es gibt viele Möglichkeiten, sich kontinuierlich weiterzubilden (der Austausch mit Fachexperten, das Absolvieren eines Online-Kurses, Beschäftigung mit einer neuen Sport-Art). Es ist immer wieder erstaunlich, welche nicht-geahnten Anregungen und Impulse sich beim intensiven Austausch mit neuen Dingen ergeben.
An die Spitze eines Unternehmens oder eines Sportteams zu gelangen, gelingt nur wenigen Menschen. Über lange Zeiträume auf diesem Höchstniveau erfolgreich zu sein, schafft nur eine ganz kleine Anzahl an außergewöhnlichen Managern. Eines haben diese Manager aber gemeinsam. Sie sind besonders stark auf den 5 Dimensionen ausgeprägt:
Sehr gerne unterstützen wir Ihre Führungskräfte auf dem Weg, langfristig erfolgreich und relevant zu bleiben. Vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch mit unseren Spezialisten.
Erhalten Sie jeden Monat impakt360 Insights zum Thema Leadership.
Wir sind Sparring Partner für Ihr Unternehmen und Ihre Nachwuchskräfte, um sicherzustellen, dass erforderliche Führungskompetenzen erworben werden.
Wir sind Sparring Partner für Ihr Unternehmen und Ihre Nachwuchskräfte, um sicherzustellen, dass erforderliche Führungskompetenzen erworben werden.