Newsletter-Anmeldung
Erhalten Sie jeden Monat impakt360 Insights zum Thema Leadership.
Categories
- No categories
Recent Posts
Massgeschneiderte, umfassende und effektive Trainings für Führungskräfte & Teamleiter. Praxisbezogen & effektiv.
Flexibel, ortsungebunden. Praktische Konzepte und Übungen für erfolgreiches Führen. Einzeln buchbar.
Die kompakte, umsetzungsorientierte Begleitung für einen erfolgreichen Einstieg in die neue Führungsrolle.
Entwicklung der Führungskräfte und der Gesamtorganisation durch Skill-Mapping / Potenzialanalyse.
Was würden Sie sagen, wenn das einem Ihrer Teammitglieder passieren würde? Tod und Trauer: Es ist das Letzte, was man sich wünscht. Und wenn es sich um einen Ihrer Mitarbeitenden handelt, ist es wichtig zu wissen, wie Sie reagieren und ihn/sie unterstützen.
Ihre erste Reaktion auf den Verlust Ihres Teammitglieds ist sehr wichtig.
In diesen kritischen Momenten entscheiden Menschen, ob Sie ein Chef oder eine Chefin sind, für den/die es wert ist, zu arbeiten. Stellen Sie sicher, dass Ihre Antwort zum Ausdruck bringt: "Ich bin für dich da."
Sie können vielleicht denken, dass Mitarbeitende in der Zeit der Trauer nicht von ihrem Chef / ihrer Chefin “belästigt” werden wollen. Aber in Momenten eines tiefen Verlustes brauchen Menschen das Gefühl, von den Menschen, die ihnen am nächsten stehen, unterstützt und umsorgt zu werden. Also schweigen Sie nicht.
Sagen Sie stattdessen, dass der Verlust des Mitarbeitenden Ihnen zutiefst leid tut und dass Sie mit dem Schmerz, den er/sie empfindet, mitfühlen können («Das tut mir unendlich leid. Für diesen Schmerz gibt es keine Worte des Trostes. Aber du solltest wissen, dass ich mit meinen Gedanken und meinem Herzen bei dir bin und mit dir fühle»). Diese Art der Rücksichtnahme hat eine grosse Wirkung und zeigt Ihrem Teammitglied, dass Sie für ihn/sie da sind.
Viele Mitarbeitende kommen ein paar Tage nach dem Begräbnis wieder zurück zur Arbeit. Es ist wichtig, dass Sie keine Vermutungen anstellen, sei es, dass alles wieder normal ist und die Trauer mit dem Begräbnis vorbei ist.
Jeder geht anders mit Trauer um und oft ist das Schwierigste an der Rückkehr an den Arbeitsplatz nicht die Arbeit selbst, sondern die Reaktion der Führungskraft und des Teams auf die Rückkehr.
Was sagt man zu jemandem, dem gerade einer der wichtigsten Menschen in seinem/ihrem Leben genommen wurde und wieder zur Arbeit kommt?
Das Letzte, was Sie wollen, ist, das Falsche zu sagen. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie in Klischees verfallen oder etwas sagen, das dem Betroffenen nicht hilft.
Ein Freund von Sheryl Sandberg, der an Krebs im Endstadium erkrankt war, sagte ihr einmal, dass das Schlimmste, was jemand zu ihm sagen könne, sei: “Es wird alles gut.” Doch erst durch ihre eigene Erfahrung – den Tod ihres Mannes – wurde ihr klar, was er damit gemeint hatte.
"Echte Empathie besteht manchmal nicht darin, darauf zu bestehen, dass alles gut wird, sondern anzuerkennen, dass es nicht so ist." S. Sandberg
Sandberg sagt, dass selbst ein gut gemeintes “Wie geht es dir?” starke Gefühle auslösen kann: “Wenn ich gefragt werde ‘Wie geht es dir? halte ich mich zurück und rufe: ‘Mein Mann ist vor einem Monat gestorben, was glaubst du, wie es mir geht?'”.
Diese Sätze sind zwar gut gemeint, aber sie zielen darauf ab, den Verlust zu verdrängen, anstatt das Ausmass des Verlustes anzuerkennen.
Anstelle von “Wie geht es dir?” zu fragen, schreibt Sandberg in ihrem Buch Option B, ist es besser zu fragen “Wie geht es dir heute?”
"Wenn ich höre: 'Wie geht es dir heute?', dann weiss ich, dass die Person weiss, dass das Beste, was ich im Moment tun kann, darin besteht, jeden Tag zu überstehen." S. Sandberg
Wenn ein Teammitglied am Arbeitsplatz einen Trauerfall erlebt, ist das eine Situation, die keine Führungskraft erleben möchte.
Leider ist dies ein Teil des Lebens – und wenn Sie wissen, wie Sie damit umgehen können, wird der Trauerprozess sowohl für den Betroffenen als auch für den Rest Ihres Teams einfacher.
impakt360 bietet seit 2021 das Online-Training «Resilienz für Führungskräfte» an. Möchten Sie mehr über das Training oder unseren Ansatz erfahren? Dann kontaktieren Sie uns bitte.
Erhalten Sie jeden Monat impakt360 Insights zum Thema Leadership.
Wir sind Sparring Partner für Ihr Unternehmen und Ihre Nachwuchskräfte, um sicherzustellen, dass erforderliche Führungskompetenzen erworben werden.
Wir sind Sparring Partner für Ihr Unternehmen und Ihre Nachwuchskräfte, um sicherzustellen, dass erforderliche Führungskompetenzen erworben werden.